Keine Ahnung

Am Mittwoch hatte ich eine Prüfungsvorbereitungsstunde in Mikrocomputer. In dieser hat er uns viel zur Prüfung gesagt. Die anfangs so unbestreitbare Prüfung kommt mir nun relativ schaffbar vor. Es geht grundlegend um Abschreiben von schon vorhandenen Codes aus dem Skript oder der Vorlesung. Geht um die Programmiersprache Assambler 68HC11.

Nach der ersten Freude diese Prüfung bestehen zu können ist mir klar geworden, dass damit wieder ein Fach zu der Liste hinzu kommt, welches ich bestehe, aber nicht beherrsche.

Zur Erklärung: Es ist toll ein Fach abzulegen. Keine Sorgen mehr darüber zu haben. Aber was nutzt es mir im späteren Leben??

Am Ende habe ich meinen Bachelor in Elektro und Informationstechnik und kann trotzdem nichts.

Ich bestehe also Mikrocomputer, aber die Programmiersprache beherrsche ich trotzdem nicht.

Ich schaffe es den Bachelor vielleicht zu machen, aber ich ziehe absolut nichts daraus.

Ich habe überlegt, was ich aus den alten Fächern mitgenommen habe.

Messtechnik war ich im Praktikum Feuer und Flamme und habe es gut meistern können. Aber kann ich heute noch ein Oszilloskop bedienen?? Nein.

Mathe 2 hatte ich Integration. In Signale und Systeme musste ich es wieder neu lernen nach nur einem Jahr.

Bauelemente habe ich bestanden, aber wusste ich was ein Varistor ist als mein Boss mich fragte?? Nein.

Nach meinem 5. Semester soll ich mich für eine Spezialisierung entscheiden. Wie, wenn ich nichts kann.

Kann ich wenn ich mich jetzt bei einer Firma für einen Werksstudentenjob bewerbe sagen, „Ich kann diese Programmiersprache!“??

 

Wie werde ich eine Arbeit finden, in der ich Produktiv sein kann ohne das Wissen, welches man – wie ich dachte – aus dem Studium zieht??

 

In der Schule war das noch anders.

Man lernte Bruchrechnen und beherrschte es dann.

Man lernte Satzbau und beherrschte es dann.

Man lernte Redoxreaktionen und beherrschte sie dann.

 

Das Studium ist eine Lüge. Es ist ein Wettrennen wer am besten Vortäuschen kann alles zu können was von ihm verlangt wird.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich glaube nicht, dass ich damit allein bin.

Sie werden bloß auch brauchen um das zu erkennen.

Ich habe 2,5 Jahre gebraucht.

 

Bine

Kommentar verfassen

